Abfluss und Wasserstand

Die Karte zeigt die aktuelle Situation der Abflüsse und Wasserstände von Schweizer Fliessgewässern und Seen: Die Einordnung der aktuellen Werte erfolgt anhand von Perzentilen. Zu deren Berechnung werden alle Tagesmittel der Vergleichsperiode für den jeweiligen Tag verwendet. Als Vergleichsperiode dient die Normperiode 1981–2010. Ist diese bei einer Messstation nicht verfügbar, werden die Daten ab jeweiligem Messbeginn bis und mit 2010 ausgewertet. Liegen weniger als 10 Messjahre vor, wird keine Einordnung vorgenommen.

Das Perzentil gibt an, welcher Anteil der Vergleichswerte kleiner ist als der aktuelle Wert.

  • Fällt der aktuelle Abfluss z.B. in die Klasse «sehr hoch», so waren mindestens 95% aller Tagesmittel in den Jahren 1981 – 2010 kleiner als der aktuelle Abfluss. Der Abfluss ist also deutlich höher, als im Mittel für diesen Tag erwartet wird.
  • Fällt der aktuelle Abfluss in die Klasse «durchschnittlich», so liegt er zwischen dem 25. und 75. Perzentil. 50% der Tagesmittel befinden sich in diesem Bereich.
  • Wird der aktuelle Abfluss als «tief» klassiert, so waren nur 5% aller Tagesmittel in diesem Zeitraum in der Vergleichsperiode noch kleiner, 75% hingegen grösser.

Weitere Informationen (historische Daten, Statistiken, usw.) sind durch Anklicken der Stationen verfügbar.

Basismessnetz: Wasserstand und Abfluss an Oberflächengewässern - Hintergrundinformationen zum BAFU-Messnetz