Aktuelle hydrologische Daten beziehen
Die aktuellsten hydrologischen Daten (Rohdaten) von automatischen Messstationen des BAFU an Schweizer Fliessgewässern und Seen können per SMS oder per File basiertem Übertragungsprotokoll abgefragt werden. Sie werden auch in der App "Meine Pegel" veröffentlicht.
App "Meine Pegel"
Die hydrologischen Daten der Messstationen des BAFU sind auch auf der kostenlosen Mobile-App «Meine Pegel» verfügbar. Die App gibt einen schnellen Überblick über die Entwicklung der Abflüsse und Wasserstände und die Hochwassersituation in der Schweiz. Es ist auch möglich, sich per Push-Benachrichtigung benachrichtigen zu lassen, wenn eine Station einen definierten Grenzwert überschreitet. Die Stationen und Grenzwerte sind individuell konfigurierbar. Die App wurde ursprünglich für Deutschland entwickelt und nun auf die Schweiz ausgeweitet.
Hochwasserzentralen.info: Ausführliche Informationen zur App «Meine Pegel»
Aktuelle hydrologische Daten beziehen über den Linked Data Service LINDAS
Die hydrologischen Daten der Messstationen des BAFU sind auch über den Linked Data Service LINDAS des Bundes verfügbar. Die Daten zu Abfluss, Wasserstand, Temperatur und Hochwassergefahrenstufen, die auf der Seite "Hydrologische Daten und Vorhersagen" publiziert werden, sind ebenfalls auf LINDAS veröffentlicht und werden alle 10 Minuten aktualisiert.
Weitere Informationen zu diesem Service sind erhältlich bei abfragezentrale@bafu.admin.ch.
Aktuelle hydrologische Daten per SMS beziehen
Die aktuellsten hydrologischen Daten (Rohdaten) von rund 170 automatischen Messstationen des BAFU an Schweizer Fliessgewässern und Seen können per SMS abgefragt werden. Mit diesem SMS-Dienst will das BAFU vor allem Leute im Feld erreichen, die dort nicht über einen Internet-Anschluss verfügen. Dies können etwa Angestellte von Wasserkraftwerken, Fachleute von Bund und Kantonen, Freizeitsportler oder - bei kritischen Hochwasserlagen - auch Mitarbeiter von Krisenstäben wie Feuerwehr und Zivilschutz sein.
Je nach gewünschter Information wird per Mobiltelefon zuerst ein Buchstabe eingegeben. Dabei steht H für den Wasserstand, Q für den Abfluss und T gibt die Wassertemperatur an. Darauf ein Leerzeichen, gefolgt von der vierstelligen Nummer, welche jeder Messstation zugeordnet ist. Der SMS-Bestelltext wird an die Kurznummer 237 verschickt (international +41 79 807 41 41), worauf umgehend die Antwort mit den gewünschten Angaben erfolgt. Diese umfassen provisorische Daten des letzten Messwerts mit Datum und Zeit, das Mittel der letzten 24 Stunden sowie Maximal- und Minimalwerte seit dem Vortag unter Angabe der Differenz. Es ist ebenfalls möglich, Daten von mehreren Stationen mit einem Anfrage-SMS zu bestellen (z.B.: T 2135 2030 2029).