FAQ

Das BAFU publiziert hydrologische Daten von Flüssen und Seen von verschiedener Qualität («Freigabestatus»): 2

  • Rohdaten: Ungeprüfte Rohdaten. Diese Daten können Fehler enthalten.
  • Provisorische Daten: «Provisorische Daten» sind ein erstes Mal überprüft und falls nötig korrigiert. Es kann sein, dass es in diesen Datenreihen noch Änderungen gibt.
  • Validierte Daten: Die «definitive Daten» wurden gründlicher überprüft und falls nötig korrigiert. In diesen Datenreihen gibt es normalerweise keine Änderungen mehr.

Mehr Informationen zur Datenqualität

Echtzeitdaten (Grafiken der aktuellen Daten, SMS-Dienst, App «Meine Pegel»): Rohdaten

Vorhersagen: gemessene Rohdaten und Daten basierend auf Modellen der hydrologischen Vorhersage

Jahrestabellen: provisorische oder validierte Daten. Bei provisorischen Daten ist dies auf der Tabelle vermerkt. Bei Grundwasser-Stationen werden nur die validierten Daten in den Tabellen publiziert.

Hochwasserstatistik und Niedrigwasserstatistik: validierte Daten

Aktuelle Daten: Rohdaten

Datenlieferung Monatsabonnement: provisorische oder validierte Daten.

Individuelle Datenlieferungen historischer Daten an Kunden: Rohdaten, provisorische und validierte Messdaten. Im CSV steht auf jeder Datenzeile die Angabe zur Datenqualität (Freigabestatus).

Mehr Informationen zu Datenbezugsmöglichkeiten:

Aktuelle Daten: Die aktuellen Messwerte (letzter Messwert sowie Grafiken) werden direkt von den hydrometrischen Stationen des BAFU übermittelt. Es handelt sich um Rohdaten, welche vor der Publikation nicht geprüft werden (siehe oben). Rohdaten sowie auch Vorhersage-Werte werden jeweils in Ortszeit publiziert: Sommerzeit UTC+2 (MEZ), Winterzeit UTC+1 (MEZ).

Historische Daten: Die historischen Daten wurden einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Falls nötig wurden Fehler korrigiert . Bei historischen Daten sind die Werte in Winterzeit angegeben: UTC+1 (MEWZ). In exportierten Datenfiles ist der Zeitstempel immer am Anfang des Messintervalls angegeben.

Die Wasserstanddaten werden an den Messstationen normalerweise kontinuierlich erhoben. Vor Ort werden durch den Datenlogger Mittelwerte gebildet, um Schwankungen (z.B. durch Wellenschlag) auszugleichen. Normalerweise werden die Messdaten deshalb in Form von 10- oder 5-Minuten-Mittelwerten (selten 2-Minuten-Mittelwerte) (an Stationen an Flüssen und Seen) bzw. von 5-Minuten-Momentanwerten (an Grundwasserstationen) registriert.

Die Höhenangaben in Meter über Meer beziehen sich auf das Schweizerische Landesnivellementsnetz LN02.

swisstopo: Schweizerische Landesnivellementsnetz LN02

Die Daten können frei genutzt werden. Die Angabe der Quelle wird empfohlen.

Vorschlag für die Quellenangabe:

  • Daten Oberflächengewässer: Abteilung Hydrologie, Bundesamt für Umwelt BAFU (Bezugsdatum).
  • Grundwasserdaten: Nationale Grundwasserbeobachtung NAQUA, Abteilung Hydrologie, Bundesamt für Umwelt BAFU (Bezugsdatum).

Mehr Informationen:

Liefer- und Nutzungsbedingungen hydrologische Daten BAFU 2020 (PDF)