Grundwasserstand

Die Karte zeigt einen Überblick über die aktuellen Grundwasserstände und Quellabflüsse in der Schweiz. Die Tendenz gibt an, ob der Grundwasserstand bzw. Quellabfluss an einer Messstelle über die sieben Vortage steigend, stagnierend oder sinkend war. Für die Berechnung herangezogen werden Perzentile des Datensatzes der Normperiode 1991-2020 bzw. bei kürzeren Datenreihen der Normperiode 2001-2020 (Grundlagendaten in m ü.M. und in l/min bzw. m3/s).

  • Eine deutliche Unterschreitung der mittleren Verhältnisse (tiefer Grundwasserstand bzw. Quellabfluss) ist erreicht, wenn der aktuelle Messwert unter dem langjährigen 10%-Perzentil liegt, d.h. zu den niedrigsten 10% aller in der Normperiode gemessenen Werte des betreffenden Monats gehört.
  • Ein Grundwasserstand bzw. Quellabfluss zwischen dem 10%-Perzentil und dem 90%-Perzentil bedeutet, dass normale Verhältnisse vorliegen.
  • Eine deutliche Überschreitung der langjährigen mittleren Verhältnisse (hoher Grundwasserstand bzw. Quellabfluss) ist hingegen erreicht, wenn der aktuelle Messwert über dem 90%-Perzentil liegt.

Weitere Informationen (historische Daten, Statistiken, usw.) sind durch Anklicken der Stationen verfügbar.

NAQUA, Modul QUANT: Grundwasserquantität (Grundwasserstände und Quellabflüsse) - Hintergrundinformationen zum BAFU-Messnetz