Back to overview Messnetzkonzept für Wasserstand und Abfluss in Oberflächengewässern 04.12.2025

Messnetzkonzept für Wasserstand und Abfluss in Oberflächengewässern

Die Schweiz verfügt über ein dichtes Netz von Flüssen, Bächen und Seen, deren hydrologische Beobachtung eine wichtige Grundlage für zahlreiche Anwendungen in Wasserwirtschaft, Gewässerschutz, Naturgefahrenmanagement, Raumplanung und Klimaanpassung darstellt.

Das Messnetzkonzept für Wasserstand und Abfluss in Oberflächengewässern bildet die strategische Grundlage und beschreibt die Anforderungen für den Betrieb eines leistungsfähigen, repräsentativen und zukunftssicheren hydrologischen Messnetzes der Schweiz. Es berücksichtigt aktuelle Entwicklungen wie den Klimawandel, die zunehmende Nutzungskonkurrenz um das Wasser, sowie technologische Fortschritte in der Messtechnik und Datenverarbeitung und zeigt den künftigen Handlungsbedarf auf.

Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Umwelt, den Kantonen sowie wissenschaftlichen Institutionen erarbeitet. Es verfolgt das Ziel, die Qualität, Kontinuität und Aussagekraft der hydrologischen Grunddaten langfristig sicherzustellen – als grundlegende Basis für fundierte Entscheidungen in Politik, Verwaltung und Forschung.

BAFU-Publikation "Messnetzkonzept Hydrologie - Grundlagen für Betrieb und Weiterentwicklung des hydrologischen Basismessnetzes"